Geschenktag 2017

Der umgebaute Speisesaal des KURSANA Domizil Theodor-Kessler-Haus war durch die Helfenden Frauen festlich hergerichtet. Die musikalische Gestaltung der Feier oblag wie im Vorjahr Frau Hildegunde Heikaus am Piano. Außerdem begeisterte die Kinder-Violinen-Gruppe der Fritz-Busch-Musikschule der Stadt Siegen unter Leitung von Herrn Dominik Engel mit einem gelungenen Auftritt die Besucher. Zu Beginn wurden einige gemeinsame Weihnachtslieder gesungen. Danach gab es ein fröhliches Nikolaus-Kaffeetrinken. Der leckere Kuchen und duftende Kaffee wurde gleichzeitig auch in den Wohnbereichen ausgegeben, so dass auch die Bewohner die nicht an der Feier teilnehmen konnten, bedacht waren. Anschließend kam dann der ersehnte Nikolaus. Er wurde von einem Engel und dem grimmigen Knecht Ruprecht begleitet, der den Schlitten hinter sich her zog mit dem Sack voll Geschenken. Er nahm sich die „bösen“ Bewohner vor und heizte ihnen mit der Rute tüchtig ein. Drei Bewohnerinnen ließen es sich nicht nehmen dem Nikolaus ein Gedicht aufzusagen und wurden mit je einem Schoko-Nikolaus belohnt. Danach las der Nikolaus aus seinem goldenen Buch vor und es wurden einige Lieder gesungen. Anschließend wurden die Geschenke an die Bewohner, die der Feier beiwohnen konnten, überreicht. Alle anderen Bewohner bekamen ihr Geschenk durch den Nikolaus unter Begleitung des Engels und des Knechtes Ruprecht im Zimmer überreicht, sozusagen Besuch der himmlischen Heerscharen. In liebevoller Weise waren die Geschenke mit viel Engagement von den beiden Einkäuferinnen, den Helfenden Frauen Martha Hillnhütter und Annette Bablich, beschafft und verpackt worden. Die Geschenke zauberten fröhliche, glückliche und zufriedene Gesichter bei den Beschenkten. Gerade hier zeigt sich der wahre Sinn im Vermächtnis der Stifterin.