Geschenktag 2018

Geschenktag am 4. Dezember 2018

Der umgebaute Speisesaal des KURSANA Domizil Theodor-Kessler-Haus war durch das hauptamtliche Betreuungsteam um Frau Jänsch festlich hergerichtet. Die musikalische Gestaltung der Feier oblag erstmals Herrn Peter Kaufmann an der Gitarre mit gesanglicher Begleitung von Frau Katharina Egert. Nach Eröffnung durch den Geschäftsführer der Stiftung wurden einige gemeinsame Weihnachtslieder gesungen. Danach gab es ein fröhliches Nikolaus-Kaffeetrinken. Der leckere Kuchen und duftende Kaffee wurde gleichzeitig auch in den Wohnbereichen ausgegeben, so dass auch die Bewohner die nicht an der Feier teilnehmen konnten, bedacht waren. Anschließend kam dann der ersehnte Nikolaus. Er wurde in diesem Jahr von einem Engel als himmlischer Helfer begleitet. Der Knecht Ruprecht war in diesem Jahr nicht anwesend, was für Erleichterung bei einigen Bewohnern sorgte. Vier Bewohnerinnen und die neue Heimdirektorin Annika Kron ließen es sich nicht nehmen dem Nikolaus ein Gedicht aufzusagen und wurden mit je einem Schoko-Nikolaus belohnt. Danach las der Nikolaus aus seinem goldenen Buch vor, und ging auf jeden einzelnen anwesenden Bewohner ein, der jeweils danach sein Geschenk überreicht bekam. Nach Auszug des Nikolaus wurden noch einige Lieder gesungen, bevor sich die Geschenktagsfeier dem Ende nahte. Der Nikolaus und sein Engel besuchten alle  anderen Bewohner in ihren Zimmern und überreichten dort das jeweilige Geschenk.  In liebevoller Weise waren die Geschenke mit viel Engagement von der ehrenamtlichen Einkäuferin, der Helfenden Frau Martha Hillnhütter, beschafft und verpackt worden. Für sie hatte der Nikolaus einen Blumenstrauß als Dankeschön mitgebracht. Die Geschenke zauberten fröhliche, glückliche und zufriedene Gesichter bei den Beschenkten. Gerade hier zeigt sich der wahre Sinn im Vermächtnis der Stifterin.