Weinfest 2019

Das Weinfest 2019 fand wie immer im Anschluss an die jährliche Vorstandssitzung statt. Der Speisesaal war fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Die hauptamtliche Bewohnerbetreuung um ihre Leiterin Frau Annemone Jänsch hatte den Saal dem Herbst und der Weinzeit entsprechend wieder sehr ansprechend dekoriert. Die musikalische Gestaltung hatte erneut Herrn Kevin Brachthäuser an der steierischen Harmonika. Dieser riss mit seiner Spielfreude die Feiergäste mit, und animierte zum Mitsingen, Schunkeln und Tanzen. Höhepunkt des Weinfestes war die Krönung einer neuen Weinkönigin oder eines Weinkönigs. Nachdem in den letzten vier Jahren drei Weinkönige gekrönt wurden, ergab sich dieses Mal ein Novum. Der amtierende Weinkönig Horst Brombach wurde abgelöst durch ein Königspaar. Frau Ursula Ney und Herr Jochen Achenbach hatten jeweils mit dem Tipp von 140 Weintrauben fast exakt die Zahl von 138 Trauben an einer großen Dolde geschätzt, und wurden somit beide verdient zur neuen Weinkönigin und neuem Weinkönig gekrönt. Beide prosteten dem gemeinen Volk zu und richteten gleich ein Abendessen aus mit Siegerländer Wurstplatte (grobe Leberwurst, Mettwurst, Zwiebelmett, Streichwurst und Schwartemagen), Käsesticks, Zwiebelkuchen und Federweißer, was bestens ankam. Die Feier endete nach rund zweieinhalb Stunden mit zufriedenen Gesichtern der Teilnehmer. Sie wurde am nächsten Tag abgerundet mit dem Besuch aller Bewohner in ihren Zimmern durch das hauptamtliche Bewohnerbetreuungsteam um deren Leiterin, Frau Annemone Jänsch. Jeder Bewohner erhielt je nach Wunsch eine Flasche roten Traubensaft oder alternativ einen kleinen Obstkorb. Damit wurde dem Auftrag der Stifterin zur Weinzeit im Detail Rechnung getragen.