Geschenktag 2019

Die Geschenktagsfeier fand am 4. Dezember 2019 statt. Der umgebaute Speisesaal des KURSANA Domizil Theodor-Kessler-Haus war durch das hauptamtliche Betreuungsteam um Frau Jänsch festlich hergerichtet. Die musikalische Gestaltung der Feier oblag Frau Juliana Scheid, die erstmals am Piano für die Stiftung im Einsatz war, und gut ankam. Nach Eröffnung durch den Geschäftsführer der Stiftung wurden einige gemeinsame Weihnachtslieder gesungen. Danach gab es ein fröhliches Nikolaus-Kaffeetrinken. Der leckere Kuchen und duftende Kaffee wurde gleichzeitig auch in den Wohnbereichen ausgegeben, so dass auch die Bewohner, die nicht an der Feier teilnehmen konnten, bedacht waren. Anschließend kam dann der ersehnte Nikolaus. Er wurde in diesem Jahr von einem Engel als himmlischer Helfer und einem recht renitenten Knecht Ruprecht begleitet.Dieser war zwar schwer zu bändigen, letztlich konnte der Nikolaus ihn aber zu einem angemesseneren Verhalten leiten. Vier Bewohner sagten dem Nikolaus ein Gedicht auf, eine Bewohnerin sang ihm gar ein schönes Lied vor. Alle Vortragenden wurden daher mit je einem Schoko-Nikolaus belohnt. Danach las der Nikolaus aus seinem goldenen Buch vor und ging auf jeden einzelnen anwesenden Bewohner ein, der jeweils danach sein Geschenk überreicht bekam. Nach Auszug des Nikolaus wurden noch einige Lieder gesungen, bevor sich die Geschenktagsfeier dem Ende nahte. Der Nikolaus und seine Begleiter besuchten alle anderen Bewohner in ihren Zimmern und überreichten dort deren jeweiliges Geschenk. In liebevoller Weise waren die Geschenke mit viel Engagement von der ehrenamtlichen Einkäuferin, der Helfenden Frau, Karin Förster, mit Unterstützung des hauptamtlichen Betreuungspersonals, beschafft und verpackt worden. Die Geschenke zauberten fröhliche, glückliche und zufriedene Gesichter bei den Beschenkten. Gerade hier zeigt sich der wahre Sinn im Vermächtnis der Stifterin.